
»Extra Brut, Grüner Veltliner – Sekt«
Ursprung
Seit Jahren nimmt Grüner Veltliner als flaschenvergorener Sekt eine immer wichtigere Rolle im Diwald-Portfolio ein. Wir produzieren ihn mittlerweile im Weingut selbst – der Stil, den wir anstreben, passt einfach sehr gut zu uns. Wir wollen keine Champagner-Kopie machen, sondern einen Sekt, dem guter Wein zugrunde liegt und der Charakter mit Trinkvergnügen verbindet.
Charakter
Unser Sekt ist ein puristischer Schaumwein, der die Sorte und Herkunft unverfälscht zeigt, ganz trocken, „weinig“ und mit pfeffriger Würze, ohne ein Übermaß an hefigen Noten, wie sie anderswo typisch sind. Mit seiner zurückhaltenden Veltliner-Frucht, einer gewissen Cremigkeit und der lebendigen Säure ist er ein wunderbarer Aperitif und Speisenbegleiter zugleich.

»Frühroter Veltliner«
Ursprung
Wir mögen unangepasste Typen und unser Frühroter Veltliner (nicht mit dem „Grünen“ verwandt) ist so einer. Seine Reben stammen von unserem ältesten, über 70 Jahre altem Weingarten! Diese haben wir vermehrt und am Nordhang vom Goldberg ausgepflanzt – wir glauben eben an die Sorte.
Charakter
Wie schmeckt Frühroter Veltliner? Er ist auf jeden Fall ganz und gar nicht mit anderen vergleichbar. Seine Aromen sind ein spannender Mix aus Kräutern, Rinde und Birne und die Säure ist eher zurückhaltend. Ein beschwingt leichter Wein, der extrem viel Spaß macht und mal was anderes ist.

»Furmint vom Hut«
Ursprung
Furmint, diese in unseren Breiten noch eher unbekannte aber uralte mitteleuropäische Rebe ist unsere neueste Liebschaft. Der Furmint ist zudem eine Sorte, die wie kaum eine andere zukunftsträchtig ist, denn sie reift spät und kann großartig Hitze widerstehen. Der „Vom Hut“ verrät, dass der Furmint aus unserer Spitzenlage Eisenhut stammt. Im neuen großen Holzfass gereift und unfiltriert abgefüllt zeigt er sein faszinierendes Wesen.
Charakter
Erwarte eine prägnante Säure, viel Druck und eine salzige Ader, dazu Birne, die nie vordergründig aufscheint. Das große Holz ist bestens integriert und nur als dezente zusätzliche Würzigkeit wahrnehmbar. Extrem kompakt und stabil, mit beeindruckender Struktur und feiner mineralischer Ader. Bleibt glasklar und präzise bis ins lange, salzig-frische Finale – ein Wein mit großem Entwicklungspotenzial.
Kontakt
Weingut Martin & Ulli Diwald
Hauptstrasse 35
A-3471 Grossriedenthal
Telefon 0043 2279 7225
Telefax 0043 2279 7225 – 20
E-Mail office@weingut-diwald.at


